Unser Verkehrsübungsplatz

Unser Verkehrsübungsplatz ist in dieser Art der einzige in Schleswig-Holstein, vermutlich sogar in der ganzen Bundesrepublik. Hier ist eine eigene Verkehrslandschaft entstanden, die so ziemlich alle Situationen des täglichen Straßenverkehrs nachbildet.
Hier können Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Senioren gefahrlos die Teilnahme am Straßenverkehr üben. Mit dem Fahrrad wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr nachvollzogen. 
Das Fahren durch einen Kreisverkehr, das Beachten der Lichtzeichenanlage an der großen Kreuzung und die Bedeutung der häufigsten Verkehrszeichen wird durch viele Wiederholungsrunden in Fleisch und Blut übernommen.
Für die Kindergartenkinder stehen ausreichend Fahrräder und Helme zur Verfügung. Wichtig und ganz klar, bei uns wird nur mit einem Helm Fahrrad gefahren! Sogar die  Kleinsten können bei uns mit einem Roller üben oder sie sind in Begleitung als Fußgänger unterwegs.
Für die Schüler ist dann der Platz doch etwas zu klein. Sie üben den Schulweg und die Teilnahme am Straßenverkehr in der Nähe ihrer Schule. Ziel ist dann die Radfahrprüfung, die von der Präventionsbeauftragten der Polizei, Polizeihauptkommissarin Heike Schmidt in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern und den Eltern abgenommen wird.
Bei uns machen alle mit, es stehen auch zwei Spezialräder für Kinder/Personen mit Handikap zur Verfügung.

Neu ist das Seminar „Mobil mit dem Pedelec“, bei dem sich alle Beteiligten an die Benutzung eines Elektrofahrrades anfreunden können. 

Als gemeinnütziger Verein sind die Unterhaltungskosten für so einen Platz enorm, Wir werden vom Kreis Ostholstein bezuschusst und freuen uns über jede Spende. Der fehlende Rest ist das Arrangement der Ehrenamtler in unserem Verein und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Copyright 2023 – Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V.