Besondere Ereignisse

1. Ehrenvorsitzender

Oswald Priess wurde auf der JHV 2017 einstimmig 
1. Ehrenvorsitzenden der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd.

zum Bericht

Spende Stiftung Sparkasse

Mit Hilfe der Stiftung Sparkasse wurden Warnwesten für die Fahrradprüfungen der 4. Klassen angeschafft.

zum Bericht

Spende LIONS-Club

Der LIONS-Club Eutin spendete für die Anschaffung von 2 Desinfektionsspendern über 600 €.

zum Bericht

Neues Eingangsschild

Am 14. Juli 2020 wurde das Schild an der Einfahrt zu unserem Verkehrsübungsplatz erneuert.

zum Bericht

Hohe Auszeichnungen

Am 10. Mai 2019 zeichnete der Vorsitzende der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein 3 Mitglieder unseres Vereines mit Ehrennadeln aus.

zum Bericht

Plakataktion

Zerbrich dir nicht den Kopf -Fahrradhelme schützen“

Die kreisverkehrswacht Ostholstein beteiligt sich …

zum Bericht

Neues Eingangsschild

„Wir haben am Eingangstor des Verkehrsübungsplatzes das Schild erneuert, so dass man uns besser finden kann“, erklärt der 1. Vorsitzende Roland Hamann. Unterstützt wurde er bei der Maßnahme von Platzwart Robert Bahr.

Am Eingang zum Verkehrsübungsplatz in Eutin, Lübsche Koppel 3, hing ein schon sehr betagtes und von den Witterungsverhältnissen stark angegriffenes Blechschild. Überlegungen zur Auffrischung wurden die Kosten für eine Neubeschaffung gegenüber gestellt. Nach einem Gespräch bei  der Fa.  Foliencenter Eutin mit einem Superangebot fiel die Entscheidung nicht schwer und so hängt dort jetzt ein klar lesbarer Hinweis auf unseren gemeinnützigen Verein.

(zurück)

„Zerbrich dir nicht den Kopf – Fahrradhelme schützen“

Die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. rät allen Fahrrad- und Pedelec-Fahrern zum Tragen eines geeigneten Helmes. Schon ein einfacher Sturz kann zu erheblichen Kopfverletzungen führen und dann ist ALLES im Leben plötzlich anders.

Aus diesem Grund beteiligt sich die Kreisverkehrswacht Eutin an der schon etwas länger laufenden Plakataktion „Zerbrich dir nicht den Kopf – Fahrradhelme schützen“, die schon auf richtig großen Plakatwänden zu sehen waren. Die Plakate wurden von der Landesverkehrswacht Nordrheinwestfalen erstellt und für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Sie wurden jetzt  am Eingangstor zum Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V., Lübsche Koppel 3 in Eutin,  in etwas kleinerer Ausgabe angebaut. Platzwart Robert Bahr und der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Roland Hamann übernahmen den handwerklichen Part und befestigten die neuen DIN A1 großen Aufsteller am Eingangstor.

Gerade die Lage des Verkehrsübungsplatzes in der Lübschen Koppel in Eutin, direkt neben der Kinderinsel und der Gustav-Peters-Schule Schule Am Kleinen See, sorgt dafür, dass diese Plakate von den richtigen Zielpersonen wahrgenommen werden. Toll wäre es jetzt natürlich, wenn Mama oder Papa die Kinder auf die Plakate aufmerksam machen  und erklären würden.

(zurück)

Fahrradhelme schützen

Auszeichnungen

Von dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein mit Ehrennadeln ausgezeichnet, (v.l.) Holger Wriedt, der Präsident der LVWDietmar Benz, Oswald Priess und Roland Hamann

Am Freitag, dem 17. Mai 2019, wurden 3 Vorstandmitglieder der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. von dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Schleswig-Holstein mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Oswald Priess wurde für seine besonderen Verdienste um die Verkehrswacht mit der „Ehrennadel in Gold“ ausgezeichnet. 
Ebenfalls mit der „Ehrennadel in Gold“ wurde Holger Wriedt für Verdienste um die Verkehrswacht ausgezeichnet.
Unser 1. Vorsitzender Ronad Hamann erhielt für seine ehrenamtlich Tätigkeit bei der Verkehrswacht die „Ehrennadel in Silber“.

 

(zurück)

Erster Ehrenvorsitzender der Kreisverkehrswacht Ostholstein e.V.

Nach der Ernennung freut sich der Vorstand zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden
(v.l) Michael Hitzfeld, Robert Bahr, Heike Schmidt, Oswald Priess, Olaf Hatz, Holger Wriedt und Roland Hamann

Oswald Priess, Ehrenvorsitzender der
Kreisverkehrswacht OH Süd e.V.

Aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeitund seiner besonderen Verdienste um das Wohl unserer Gemeinschaft wurde Oswald Priess zum 1. Ehrenvorsitzenden der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. ernannt.

Oswald ist das älteste Mitglied in unserem Vorstand und hat durch seine Bemühungen zum Ansehen der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. erheblich  beigetragen. Durch seine geschickten Verhandlungen wurde der Zustand unseres Verkehrsübungsplatzes ermöglicht.

Vielen Dank Oswald.

 

(zurück)

 

Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden

Spende Stiftung Sparkasse

Nummerierte Warnwesten für kleine Radfahrprüflinge

Die Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck und die Kreisverkehrswacht bieten regelmäßig Radfahrprüfungen für die 4. Klassen der Grundschulen in Ostholstein an, damit der Schulweg nicht zur Gefahr wird.

Die Stiftung der Sparkasse Holstein förderte dieses Angebot mit einer Spende von 4000 € an die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V., so dass nummerierte Warnwesten für jede Schule angeschafft werden konnten. Diese Westen sind mit Nummern versehen, so das das Aufsichtspersonal bei den Prüfungen Bewertungen abgeben können. „ Nr. 5 hat beim Abbiegen alles richtig gemacht“ könnte dann die Höchstpunktzahl bedeuten.

Vor der Pandemie existierte ein Satz dieser Warnwesten und wurde von Schule zu Schule weitergegeben. In CORONA-Zeiten hat die Hygiene einen anderen Stellenwert und so bekam jede Grundschule einen eigenen Satz.

(zurück)

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab die stellvertretende Leiterin der Sparkasse Holstein, Frau Christina Tiepelmann, einen Westensatz an Frau Barbara Kleinmann, Außenstellenleiterin der Gustav-Peters-Schule. Ebenfalls anwesend waren Heike Schmidt, Polizeihauptkommissarin und zuständige Präventionsbeamtin, der Beauftragte für Verkehrserziehung des Schulamtes Michael Hitzfeld und Roland Hamann, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V.

Spende des LIONS-Club Eutin

Die neuen Desinfektionsspender wurden vom Präsidenten des LIONS-Club Eutin Manfred Meyer und dem Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V. sofort ausprobiert. 

Im Hintergrund der Vizepräsident des LIONS-Club Dr. Joachim Rinke, Michael Hitzfeld (Kvw OH), Robert Bahr (Platzwart), der Activity-Beauftragten des LIONS-CLUB Oliver Nöring, der Ehrenvorsitzende der Kvw Oswald Priess, Holger Wriedt (verdeckt) und Olaf Hatz, Kassenwart der Kvw OH.

 

(zurück)

Lions-Club Eutin unterstützt die Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd

Mit einer großzügigen Spende ermöglicht der Lions-Club Eutin die Verkehrssicherheitsarbeit auf dem Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd. Die Anschaffung von 2 mobilen Desinfektionsspendern vervollständigt das Hygienekonzept auf dem Übungsplatz, so dass wieder Kinder die Teilnahme am Straßenverkehr üben können. Sie müssen vorher nur die Hände unter den Spender halten und automatisch wird Desinfektionsflüssigkeit gesprüht.

Am Donnerstag, dem 27. Mai 2021 übergab der Präsident des Lions-Club, Manfred Meyer, die Desinfektionsspender an Roland Hamann, dem 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd. In seiner kurzen Ansprache betonte der Präsident die Wichtigkeit der Verkehrssicherheitsarbeit mit Kindern, die der Lions-Club sehr gerne und nicht zum ersten Mal unterstützt. „Ziel dieser Aktion ist es den jungen Menschen die Benutzung des Platzes zu ermöglichen und zwar auch unter Corona-Bedingungen“, erklärte der Präsident, der den Lions-Club Eutin auch zukünftig als Förderer der Kreisverkehrswacht Eutin sieht.

Roland Hamann bedankte sich und erinnerte an frühere Aktionen mit dem Lions-Club Eutin, die nicht nur in Form von Spenden sondern auch durch die Leistung aktiver Arbeitsstunden auf unserem Platz stattgefunden hat.

Das Treffen fand natürlich unter Corona-Bedingungen statt, begleitet wurde der Präsident des Lions-Club Eutin von dem Pastpräsidenten Michael Koch, dem Vizepräsidenten Dr. Joachim Rinke und dem Activity-Beauftragten Oliver Nöring. Auf Seiten der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd war fast der gesamte Vorstand anwesend, was die Bedeutung dieser Spenden für den gemeinnützigen Verein verdeutlicht.

Copyright 2023 – Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd e.V.